Sonntag, 27. Mai 2012

Baguettebrötchen



Mit diesen leckeren Brötchen haben wir heute unser Pfingstfrühstück eingeläutet.
Draußen auf der sonnigen Terrasse, erst recht mit selbst geimkertem Raps-Honig, ein Genuss.
Viel besser kann ein Tag nicht starten.....!


Zutaten:

Teig

950g Weizenmehl T550
100g Weizenmehl T65
  50g Roggenmehl T997
  25g Frischhefe
  20g Backmalz
  20g Salz

  15g Schmalz
620g Wasser, warm

Zubereitung:

Teig

Alle Teigzutaten 2 Minuten auf niedrigster und 10 Minuten auf 3. Stufe des Spiralkneters kneten und anschließend den Teig 20 Minuten ruhen lassen.
Nach der Teigruhe den Teig in ca. 60g gleichschwere Teile teilen und rundwirken.

Nun ovalwirken, ein Teigling etwas, ca. bis zur Hälfte an/platt drücken, einen zweiten Teigling darauf legen und zusammenrollen.
Die Rohlinge nun mit dem Schluss nach unten auf ein mit Mehl abgestäubtes Bäckerleinen/ Tuch legen und ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur zur Gare stellen.
Nun die Rohlinge wenden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, in den vorgeheizten Ofen bei 230°C ohne Schwaden schieben, ca. eine Minute anbacken und anschließend kräftig nachschwaden und in ca. 24 Minuten fertigbacken.
5 Minuten vor Ende der Backzeit die Ofentür kurz öffnen um die Schwaden abzulassen.











1 Kommentar:

  1. Hallo Christian,

    habe Dich und Deine Meisterwerke schon vermisst.

    Aber das sind ja wieder ein paar Teilchen für mich.

    Tolle Bildanleitung wie immer, also weiter so.

    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen