Sonntag, 24. August 2014

Batard


Hier mal wieder Batard - und dann gleich in 3-facher Ausführung!
Wie wir es lieben: Dünne, splitterige Kruste und wattige Krume - schön, einer zufriedenen Familie beim Essen zuzugucken.....

Zutaten:

Vorteig

100g Weizenmehl T812
100g Wasser, warm
    1g Frischhefe

Teig

         
          Vorteig
570g Weizenmehl T812
  20g Sommerhonig
400g Wasser, warm
  20g Olivenöl
  15g Frischhefe
  15g Salz

Zubereitung:

Vorteig

Alle Vorteigzutaten klümpchenfrei miteinander verkneten und 12 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.

Teig

Alle Teigzutaten 3 Minuten auf niedrigster und 10 Minuten auf 2. Stufe des Spiralkneters verkneten.
Den Teig 120 Minuten zur Gare stellen und dabei jeweils nach 30, 60, und 90 Minuten einmal dehnen und falten.

Nach der Gare den Teig in drei gleichschwere Teile teilen, die Teigstücke zu Batard formen und in Leinen 30 Minuten zur Gare stellen.
Batard mit Mehl abstäuben, einschneiden, bei 230°C mit Schwaden in den Ofen schieben und in ca. 23 - 25 Minuten fertigbacken.
Die Schwaden nach 10 Minuten ablassen.


















Kommentare:

  1. Moin Christian,
    da bist du ja mal wieder!!! Hast du die Ferienzeit mit deinen Kindern genossen? Bei uns sind noch Ferien. Es sieht lecker aus, ist
    ja so ähnlich wie Baguette. So etwas ist bei uns auch
    ganz beliebt.
    Liebe Grüße von Daggi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christian,

    habe Dich und Deine tollen Backideen schon vermisst.

    Das Brot sieht wirklich toll aus.

    Habe es schon auf meine Liste geschrieben und werde es so schnell als möglich testen.

    Danke schön!

    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daggi, hallo Silvia,

      wie gut, dass ihr immer mal wieder reinschaut ;-)
      Das Brot war wirklich klasse!

      Liebe Grüße
      Christian

      Löschen
  3. Hallo Christian, probier heut auch Dein Batard aus. Allerdings mit 550er und 1050er Mehl zu gleichen Teilen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
    LG blacky278

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi blacky,

      uuuuuuuuuuuund?????????????????

      Liebe Grüße
      Christian

      Löschen