Sonntag, 7. Juni 2015

Himbeerschnitten



Seit Tagen ließ mich dieses Rezept nicht mehr los, so dass ich schnell alle erforderlichen Zutaten kaufte. Ich hatte nicht mit meinen überaus durstigen Kindern gerechnet, die sich klammheimlich über den im Keller stehenden Kirschsaft hergemacht hatten. Als ich dann gestern noch mal meine Liste überprüfte, fiel mir der fehlende Saft auf - gerade noch rechtzeitig - kurz vor Ladenschluss!!!
So konnte heute doch noch bei strahlendem Sonnenschein im Garten geschmaust werden.....



Zutaten für eine Kastenspringform 25 x 38 cm:

Teig: 
 
    4 Eier, Gr. L

225 g Zucker
    1 Pr. Salz
Vanilleextrakt ca.2 TL ( Menge auf Packungsangabe beachten )
150 ml Öl
150 ml Mineralwasser
150 g Mehl
  75 g Stärke

  12 g Backpulver

Pudding:
 

750 ml Milch
75 g Stärke
Vanilleextrakt ca. 3TL
( Menge auf Packungsangabe beachten ) 
60 g Zucker
 
Belag:
 

1125 g Himbeeren, frisch oder TK
1125ml Kirschsaft
    60 g Zucker
    98 g Stärke


Quelle:

In Anlehnung an das Rezept "Himbeerschnitte"  aus dem Blog: Sallys Blog 

Zubereitung:

Eier, Zucker, Vanilleextrakt und Salz cremig aufschlagen. Nun die restlichen Zutaten unterrühren, in die mit Backpapier ausgelegte Kastenspringform einfüllen und ca. 30-35 Min. bei 175°C Unter-/ Oberhitze im untersten Einschub fertig backen.

Wenn der Teig ausgekühlt ist, kann mit der Herstellung des Vanillepuddings begonnen werden.
Dazu 100 ml Milch mit Stärke und Zucker glatt rühren.
Restliche Milch mit dem Vanilleextrakt aufkochen, anschließend das Milch-/ Stärkegemisch unterrühren und nochmals aufkochen lassen.
Nun den heißen Pudding auf den kalten Teig geben und wieder alles abkühlen lassen.

Wenn der Pudding abgekühlt ist, Himbeeren darauf verteilen, Kirschsaft, Zucker und Stärke unterrühren, aufkochen und über die Himbeeren verteilen.
Nun den Kuchen im Kühlschrank auskühlen lassen.
 






 

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Hab es gestern für den Geburtstag meiner Freundsin gebacken und alle waren begeistert!!
    Richtig toller Kuchen bei der Hitze!!

    Viele Grüße

    Stephan

    AntwortenLöschen