Sonntag, 26. August 2012

Pflaumenstangen mit Marzipan



Ich weiß, ich weiß -
ein bisschen Regen nach der Hitzeperiode macht noch kein Weihnachten :-)
Aber manchmal muss es ja mal was Neues sein und deshalb habe ich mir heute eine ganz spannende Kreation rausgesucht:
Pflaumen und Marzipan im Brot!

Ich kann euch sagen:
Hier duftet es total vorweihnachtlich.....

Die leicht säuerlichen Pflaumen mit den kleinen Marzipanwürfeln geben ein besonderes Aroma - und schmeckten heute morgen herrlich.


Zutaten:

Einlage

200g Rohmarzipan
250g Zwetschgen (reif aber fest) - ca. 9 bis 10 Stück


Teig

500g Weizenmehl T 550
  25g Frischhefe
  20g Zucker
  20g Butter, weich
  15g Salz
300g Wasser, warm

Quelle:

In Anlehnung an das Rezept "Pflaumenstangen mit Marzipan" aus dem Buch "Brot" von Bernd Armbrust

Zubereitung:

Einlage

Marzipan in Würfel schneiden ( ca. 1cm Kantenlänge ) und kühl stellen.
Die Zwetschgen entsteinen und vierteln.

Teig

Alle Teigzutaten 3 Minuten mit dem Spiralkneter auf niedrigster und dann 3 Minuten auf zweiter Stufe verkneten.

Anschließend die Marzipanwürfel und die Zwetschgen vorsichtig unterkneten. 
Den Teig 25 Minuten abgedeckt mit Folie zur Gare stellen.
Nach der Gare den Teig nochmals kneten, in 3 gleichschwere Teile teilen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche dehnen, falten und zu Baguettes formen.

Die Rohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit dem Schluss nach unten 25 Minuten, abgedeckt mit Folie, zur Gare stellen.
Nun die Teiglinge einschneiden und in den auf 200°C vorgeheizten Ofen mit Schwaden schieben und in ca 35 Minuten fertigbacken. 

 



 


 

 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen