Montag, 10. September 2012

Baguettes mit kleinem Vollkornanteil




Baguettes gehen immer - vor allem, da zur Zeit das Wetter noch zum Grillen einlädt.

Ich wollte dieses Mal kleine Scheibchen und kleine Poren - zum Füllen der Zwischenräume mit Kräuterbutter. Absolut geeignet!!!!!!


Zutaten:

Teig

450g Weizenmehl T 65
  50g Weizenvollkornmehl
  25g Roggenmehl T1150
    5g Backmalz 
  10g Sommerhonig
310g Wasser, warm
  15g Olivenöl
  20g Frischhefe
  12g Salz

Zubereitung:


Teig

Alle Teigzutaten, bis auf das Salz, 3 Minuten auf niedrigster und 10 Minuten auf 2. Stufe des Spiralkneters verkneten.
Anschließend das Salz 2 Minuten auf 2. Stufe des Spiralkneters einarbeiten.
Den Teig 1 Stunde zur Gare stellen und dabei jeweils nach 20 und 60 Minuten einmal dehnen und falten.

Nach der Gare den Teig in drei gleichschwere Teile teilen, leicht ovalwirken und 30 Minuten abgedeckt mit Folie entspannen lassen.
Anschließend die Teigstücke zu Baguettes formen und in Leinen 60 Minuten zur Gare stellen.
Die Baguettes einschneiden, mit Schwaden in den Ofen schieben bei 230°C und in ca. 20-23 Minuten fertigbacken.
Die Schwaden nach 10 Minuten ablassen.
 

 
 

 
 
 


 
 
 


1 Kommentar:

  1. Christian, das sind ja gelungene Baggis, die sofort auf die Nachbackliste kommen. Danke für das Rezept und beste Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen