Sonntag, 11. November 2012

Stutenkerl & Martinsbrezel




Heute hatte die Küche frei von mir - aber wohl nur von mir ;-)
Ich hatte dieses Wochenende eine Imkerschulung und kam erst heute nachmittag nach Hause.
Überrascht wurde ich von meiner Familie mit selbstgemachten Stutenkerlen, Brezeln, anderen Figuren - passend zum heutigen Martinstag.
Meine Frau und die Kinder haben die Zwischenschritte ihrer Werke per Foto festgehalten - so wie sie es von mir gewohnt sind :-) - und
ich finde: Das ist auf jeden Fall einen Blog-Eintrag wert!

Neben den schicken Motiven schmeckt es auch noch sehr lecker......!



Zutaten:

Teig

750g Mehl T 405
150g Zucker
150g Butter
350ml Milch
3 Eier Gr. M
etwas Zitrone
1 P. Vanillezucker
1 P. Frischhefe
1 Prise Salz

Aufstrich

Eigelb

Quelle

In Anlehnung an das Rezept "Weckmänner" aus TLs Geheimes Kochbuch - Rezepte aus aller Welt

Zubereitung:

Mehl, Salz und Zucker miteinander vermengen.
Butter schmelzen und mit warmer Milch, den Eiern, Zitronensaft und Vanillezucker mischen.
Nun die Hefe in der Milch auflösen und alles zum Mehl schütten.
Alles miteinander verrühren bis eine homogene Masse entstanden ist und 30 Minuten abgedeckt zur Gare stellen.

Den Teig in 10 Stücke teilen und der Fantasie bei der Formung freien Lauf lassen.
Die fertig geformten Teile mit Eigelb bestreichen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech weitere 15 Minuten ruhen lassen und dann ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200°C backen. 

 

 

 

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen